powered by crawl-it

powered by crawl-it 

 

Internet@ der Deutschen Bäckerzeitung hammer_10007 Webhammer von www.handwerk.de

 

 

 

neu-urtr06

Brot 2000

BROT 2000
das Brot mit den 2000 Zutaten
Das neue Brot der Bäckerinnung Bernkastel-Wittlich

Pünktlich zum Start der Aktion am 15. November in unserer Bäckerei!

Roger Winterott stellt die Zutaten zusammen
Begrüssung vor den Zutaten
das Brot wird ausgebacken
Gespräche am Rande
2000 Zutaten herrichten

Der Geschmack des neuen Jahrtausends

Bäckerinnung backt Brot 2000 mit 2000 Zutaten

Pünktlich zum Millenium bietet die Bäckerinnung Bernkastel-Wittlich ein nie dagewesenes kulinarisches Ereignis: das Brot 2000 - bestehend aus 2000 Zutaten. 750 Gramm soll der sichelförmige Brotleib wiegen. Er ist gemehlt und trägt ein sechseckiges Etikett der Bäckerinnung. Die Zutaten des Brotes 2000 sind die allbekannten herkömmlichen wie Roggenmehl, Sauerteig, Salz und Hefe, aber auch für das Backhandwerk ungewöhnliche Ingredienzien wie afrikanischer Rotbuschtee, Ginsengwurzel, Melisse oder Zimtblüten. Die grosse Frage an das gewagte Backwerk lautet: Wie das Brot 2000 wohl schmeckt?

Das konnten viele Teilnehmer am 15. November in der Backstube der Berufsschule Bernkastel-Kues, im Rahmen der Backpräsentation persönlich testen und zugleich auch beobachten wie das essbare Jahrtausendwerk entsteht. Seit diesem Termin ist das Brot 2000 in der Bäckerei seines Erfinders Roger Winterott, sowie bei allen Bäckereien, die Mitglied der Bäcker-Innung sind, zu kaufen: Für jeden und jede, die wissen möchten, wie das neue Jahrtausend schmeckt.
Ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde scheint gesichert
Die Bilder zeigen die Pressevorstellung und die dort stattfindenden Filmaufnahmen des SWR.

(Irina Kreusch)

Gespräche am Rande2
ein kleiner Teil der 1774 festen Zutaten
bei den Filmaufnahmen
122 flüssige Zutaten
interessierte Zuhörer
Begrüssung2

Link zum Wein- und Ferienort Lieser

Bäckerei Licht, am Markt 40, 54470 Lieser/Mosel, Tel.: 06531-6345, Fax: 06531-3645,
e-mehl:
licht@baecker-licht.de         zum Impressum>>>

Verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung von www.baeckerei-licht.de ist Raimund Licht, Bäckerei Licht, Lieser/Mosel. Mit dem entprechenden Quellhinweis und einem Link auf “Bäcker Licht´s leckere Seiten” können auch Artikel oder Bilder verwendet werden.

[Willkommen]