powered by crawl-it

powered by crawl-it 

 

Internet@ der Deutschen Bäckerzeitung Marketingpreis deutsches Handwerk Webhammer von www.handwerk.de

 

 

 

neu-urtr04

Öko-Audit

Donnerstag, 09. September 1999

©Copyright 1999 Deutsches Handwerksblatt

Öko-Audit Zertifikat für Bäckerei Licht

Laudatio d. Präsidenten der HWK Trier

Laudatio d. Präsidenten der HWK Trier
Hans-Josef Jänschke

im Gespräch mit Kreishandwerksmeister

im Gespräch mit Kreishandwerksmeister
Karl-Heinz Moseler

Ãœbergabe des Zertifikates an die Familie

Übergabe des Zertifikates an die Familie

Lieser(DHB)    Der Innungsobermeister der Bäckerinnung Bernkastel-Wittlich, Raimund Licht strahlte mit der Fassade seiner frisch renovierten Bäckerei um die Wette aus gutem Grund: Zur Einweihung der Räumlichkeiten im alten Schulgebäude von Lieser bekam er im Rahmen einer Feier von Handwerkskammerpräsident Hans Josef Jänschke das Zertifikat zum erfolgreich bestandenen Öko-Audit überreicht.

In seiner Rede betonte der Präsident, dass sich Tradition und Moderne nicht ausschliessen müssen. Mit der Einführung des zukunftweisenden Umweltmanagementsystems habe die Bäckerei Licht bewiesen, dass sich hinter der geschmackvoll wiederhergestellten historischen Fassade innovatives Denken verbirgt.

An vorderster Stelle steht dabei für Raimund Licht die Mitarbeitermotivation. Damit will er erreichen, dass jeder Mitarbeiter seiner Bäckerei Entscheidungen zum Wohle des Umweltschuztes mitträgt. Insbesondere möchte Licht aber auch die ökologisch interessierten Verbraucher ansprechen und Ihnen zeigen, dass öko-auditierte Betriebe unmittelbaren Kundennutzen spenden und bei Kaufentscheidungen helfen, garantierten sie doch eine ökologisch orientierte und energiesparende Produktionsweise.

Dazu nutzt er auch das Internet. Als backender Computerfreak hat er sich nämlich etwas ganz Besonderes ausgedacht:  Mit der “BäckerCam” - einer digitalen Kamera, die fest in der Backstube installiert ist und die laufend aktualisierte Bilder über das Internet anzeigt - kann der Verbraucher den Bäckern bei der Arbeit über die Schultern schauen.

Ein Stück Transparenz für den Kunden, der sich auf diesem Weg mit eigenen Augen von der umweltfreundlichen und hygienischen Produktion überzeugen kann.

[Willkommen]

Link zum Wein- und Ferienort Lieser

Bäckerei Licht, am Markt 40, 54470 Lieser/Mosel, Tel.: 06531-6345, Fax: 06531-3645,
e-mehl:
licht@baecker-licht.de         zumImpressum>>>

Verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung von www.baeckerei-licht.de ist Raimund Licht, Bäckerei Licht, Lieser/Mosel. Mit dem entprechenden Quellhinweis und einem Link auf “Bäcker Licht´s leckere Seiten” können auch Artikel oder Bilder verwendet werden. Gegen Nutzungsentgelte können auch Programmteile erworben werden.